PUMA hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Nutzen Sie PUMA zum Sammeln von Publikationen und Lesezeichen, bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und beim Finden neuer interessanter Forschungseregbnisse für Ihre tägliche Arbeit.
Mit PUMA ist es sehr einfach eine Sammlung von Einträgen anzulegen. Fügen Sie einfach Lesezeichen und Publikationen hinzu. Noch schneller geht es mit den PUMA Browser Addons oder den Bookmarklets.
Ebenfalls lassen sich neue Publikationen mit Hilfe der ISBN, ISSN oder DOI Nummern und Strichcodes hinzufügen. Die Formularfelder werden wie von Zauberhand von alleine ausgefüllt.
Benutzen Sie Schlagworte – so genannte Tags – um Ihre Publikationen zu strukturieren. Tags sind ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn sie richtig eingesetzt werden. Lernen Sie mehr über Tagging in PUMA.
Nutzen Sie die Suchfunktion um andere Nutzer zu finden. Auf der Nutzer-Seite können Sie sie als Freunde hinzufügen. In der Freundesübersicht sehen Sie welche Einträge Freunde mit Ihnen teilen und welche Einträge Sie mit Ihren Freunden teilen.
Mit Gruppen haben Nutzer bessere Möglichkeiten zusammenzuarbeiten. Legen Sie beim Hinzufügen neuer Einträge fest, ob der Eintrag für alle, oder nur für bestimmte Gruppen sichtbar sein soll.
Aufgrund des Urheberrechts sind Dokumente nur privat sichtbar. Innerhalb von Gruppen, können diese auch für andere Gruppenmitglieder sichtbar gemacht werden.
Entdecken Sie neue Publikationen, die für Ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten interessant sind. Die Volltextsuche von PUMA hilft Ihnen dabei. Oder nutzen Sie das Suchfeld, um die Einträge nach Tags, Autoren oder Benutzern zu filtern.
Lassen Sie sich von den Tag-Wolken auf der Suche nach interessanten Inhalten inspirieren. Klicken Sie auf ein Tag, um die Eintrags-Listen thematisch zu filtern. Hangeln Sie sich so von einem Thema zum nächsten. Mit Hilfe von Konzepten, die eine bestimmte Menge von Tags gruppieren, finden Sie verwandte Themenfelder.
Die Funktionen von PUMA lassen sich ganz einfach in andere Webseiten und sogar in Ihre eigene Software integrieren: hierzu können Sie einen unserer API (application programming interface)-Clients oder Codeschnipsel verwenden.
Sie können außerdem PUMA-Plugins herunterladen, zum Beispiel für Typo3 und Wordpress, um die mit Ihrem PUMA-Account erstellten Bibliographien oder Publikationslisten und Tagwolken in ihre Blogeinträge und –seiten einzubinden. Werfen Sie einen Blick in unser Hilfewiki: dort finden Sie eine komplette Liste der Möglichkeiten, PUMA mit verschiedenen Systemen und Technologien zu verbinden.