Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner's Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.
%0 Journal Article
%1 Bartok2023-ij
%A Bartok, Larissa
%A Donner, Mana-Teresa
%A Ebner, Martin
%A Gosch, Nicole
%A Handle-Pfeiffer, Daniel
%A Hummel, Sandra
%A Kriegler-Kastelic, Gisela
%A Leitner, Philipp
%A Tang, Tiantian
%A Veljanova, Hristina
%A Winter, Christoph
%A Zwiauer, Charlotte
%D 2023
%I Verlag der Technischen Universität Graz & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria
%K area_responsibleai
%T Learning Analytics -- Studierende im Fokus
%X Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner's Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.
@article{Bartok2023-ij,
abstract = {Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsma{\ss}nahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund r{\"u}ckt. An den drei beteiligten Universit{\"a}ten wurden Dashboards, wie der Learner's Corner sowie Begleitma{\ss}nahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch {\"u}berpr{\"u}ft. Au{\ss}erdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplin{\"a}r erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgew{\"a}hlten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.},
added-at = {2024-09-10T10:41:24.000+0200},
author = {Bartok, Larissa and Donner, Mana-Teresa and Ebner, Martin and Gosch, Nicole and Handle-Pfeiffer, Daniel and Hummel, Sandra and Kriegler-Kastelic, Gisela and Leitner, Philipp and Tang, Tiantian and Veljanova, Hristina and Winter, Christoph and Zwiauer, Charlotte},
biburl = {https://puma.scadsai.uni-leipzig.de/bibtex/2be4782299641bcc9fb4ad687e283ca10/scadsfct},
interhash = {aaf5b5cf1cace1e56dff6d81f93c9fc6},
intrahash = {be4782299641bcc9fb4ad687e283ca10},
keywords = {area_responsibleai},
publisher = {Verlag der Technischen Universit{\"a}t Graz \& Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria},
timestamp = {2024-11-28T17:40:54.000+0100},
title = {Learning Analytics -- Studierende im Fokus},
year = 2023
}